Kursangebote

   
 
Es ist schon eine Besonderheit, wenn der SVN das Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ besitzt! Der Deutsche Turner-Bund  zeichnet nur solche Turn- und Sportvereine aus, die besondere gesundheitsfördernde Bewegungsangebote in ihrem Sportprogramm haben. Voraussetzung ist eine fachlich qualifizierte Aus- und Fortbildung der Übungsleiter im Bereich Fitness- und Gesundheitssport. Der SVN hat zwei fachlich hochqualifizierte Übungsleiterinnen, Simone Romer und Eva Kanal, unter Vertrag und erfüllt somit die Qualitätskriterien für das Gütesiegel.

 

Kursangebote:
 
montags, Gießnauhalle
Rücken Aktiv
18.00 - 18.45 Uhr, Simone Romer
19.45 - 20.30 Uhr, Simone Romer
mittwochs, Gießnauhalle
Rücken Aktiv
07.30 - 08.30 Uhr, Simone Romer
 
mittwochs, Gießnauhalle
Pilates
17.10 - 18.10 Uhr, Simone Romer
 
freitags, Gießnauhalle
Rundum gesund + fit
mit Beckenbodentraining
09.45 - 10.45 Uhr, Eva Kanal
                                      

                      

 
      

Der Kurs Rücken Aktiv, bei Simone Romer, dient der Prävention von Rückenbeschwerden. Die Fitnessstunde umfasst einen flotten Ausdauer- und Kräftigungsteil nach Musik, in dem die Kraftausdauer und Koordination trainiert werden. Es werden Kräftigungs-, Koordinations- und Dehnungsübungen zur Vorbeugung und Kompensation von Haltungsschwächen vermittelt.

Mit gezielten Übungen werden Rücken-, Rumpf- und Bauchmuskulatur gestärkt und unterstützen so die Wirbelsäule bei ihrer täglichen Aufgabe. Immer wieder werden Therabänder, Gewichte, Bälle und andere Handgeräte zur Unterstützung des Rückentrainings verwendet. Entspannungsübungen und einfache Elemente aus der Massage gehören zum Ausklang der Stunden.

Beim Kurs PILATES werden einzelne Muskeln oder Muskelpartien ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der PILATES-Übungen zählt. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Simone Romer leitet diese Stunde.
 
Im Kurs Rundum gesund + fit Schwerpunkt Beckenbodentraining, bei Eva Kanal, wird in den Übungsstunden der Körper,  durch Mobilisationsübungen für Gelenke, Kräftigungs- und Dehnungsübungen für die Muskulatur, Koordinationsübungen und Entspannungsübungen für Körper und Geist, gesund und fit gemacht.
 
 
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